Bequem und elegant zugleich

»Klei­der zum Feste feiern und Fahrrad fahren«, so heißt die Devise der Mod­edesigner­in Susanne Bell und ihres Labels Klei­d­heit.

Im Opern­haus Syd­ney wird eine Frau gefragt, woher sie denn ihr Kleid habe. »Von Klei­d­heit Hohen­ems« ist die Antwort. Lachend fügt sie hinzu, dass sie das Kleid den ganzen Tag über getra­gen und abends zur Oper nur die Schuhe und den Schmuck gewech­selt habe. Solche Geschicht­en hört Susanne gerne – und oft. Ihre Klei­der wer­den von Frauen auf der ganzen Welt getra­gen. Mit­tler­weile hat sie Kundin­nen in Berlin, Wien, Paris, Lon­don und vie­len Län­dern Europas. Ger­ade hat ihr eine Kundin ein Bild aus der Met­ro­pol­i­tan Oper in New York geschickt, weil sie sich dort in einem Kleid von Klei­d­heit sehr wohl gefühlt hat.

Das Wen­dek­leid ist eines von Susannes Designs, das seit Jahren bei ihren Kundin­nen sehr gut ankommt. Wie ein­fach es ist, aus einem Kleid zwei zu machen, hat Klei­d­heit bei der Mod­e­schau am Schloss­platz let­ztes Jahr sehr ein­drucksvoll demon­stri­ert, als zwei Mod­els auf dem roten Tep­pich kurz­er­hand ihr Kleid aus­ge­zo­gen und umgekehrt wieder ange­zo­gen haben.

Viele der Klei­der sind Einzel­stücke. Die Stoffe kauft Susanne haupt­säch­lich in der Schweiz und in Mai­land ein. Mit ihren Kundin­nen pflegt sie den per­sön­lichen Kon­takt und lernt die Vor­lieben der Frauen so am besten ken­nen. Susanne legt auch großen Wert darauf, dass ein Kleid von Jung und Alt gle­icher­maßen getra­gen wer­den kann. »Ein­mal habe ich ein sehr far­biges Kleid mit vie­len Mustern gehabt, das hat eine junge Stu­dentin aus Lon­don gekauft und auch eine 80-jährige Vorarl­berg­erin. Das liebe ich.«

Seit dreiein­halb Jahren ist Klei­d­heit bere­its in der Mark­t­straße 42 zu find­en. »Am Anfang haben einige Emser zu mir gesagt, dass sich hier nie etwas ändern wird. Und jet­zt sagen alle, Mei, in Hohen­ems entwick­elt sich alles so toll«, freut sich Susanne über die pos­i­tive Entwick­lung in der Stadt. Obwohl es für sie auch ein riesiges Kom­pli­ment ist, wenn ihr immer wieder gesagt wird, dass ihr Laden in Berlin sein sollte…

Details zum Artikel

Website

susanne@kleidheit.com

T +436649407617


Öffnungszeiten
Mo-Fr
10:00 - 12:30 Uhr
14:30 - 18:00 Uhr

Sa
10:00 - 12:30 Uhr

Kleidheit
Marktstraße
Hohenems
In Google Maps öffnen