Unser tägliches Brot

Seit 20. April gibt es in der Innen­stadt eine neue Bäck­erei – s’Brotlädele überzeugt mit viel Auswahl und guter Qual­ität.

Neben ein­er Vielfalt an tra­di­tionellem Brot und Gebäck aus der Region bietet s’Brotlädele der Fam­i­lie Salkan viele ver­schiedene Dinkel­pro­duk­te und türkische Back­waren an. Selb­st zubere­it­et wer­den täglich gemis­chte Salate zum Mit­nehmen und das tra­di­tionelle Bakla­va Gebäck. Jede Woche backt Nevin Salkan außer­dem Kekse oder Kuchen nach eige­nen Rezepten.

Beson­dere Kun­den­wün­sche kön­nen auf Bestel­lung eben­falls erfüllt wer­den. So bietet s’Brotlädele zum Beispiel Brot­tassen für Sup­pen und belegte Par­ty­brötchen in ver­schiede­nen Größen an. Jeden Fre­itag gibt es darüber hin­aus das tra­di­tionelle türkische Tra­b­zon­brot. #

Geliefert wer­den die Back­waren jeden Mor­gen von Beck Kainz in Hard. Bei der Wahl des besten Liefer­an­ten hat sich die Fam­i­lie Salkan viel Zeit gelassen. »Es war uns sehr wichtig, dass wir die beste Qual­ität anbi­eten kön­nen«, meint Erdinç Salkan, der mit seinem Vater Mehmet den Laden umge­baut und ein­gerichtet hat. Beck Kainz gehört öster­re­ich­weit zu den preis­gekrön­testen Bäck­erei­be­trieben. Beim let­zten Brotwet­tbe­werb der öster­re­ichis­chen Bäck­er ist der Hard­er Bäck­er mit 30 Goldmedaillen für her­vor­ra­gende Qual­ität aus­geze­ich­net wor­den.

Fam­i­lie Salkan hat 2003 das Haus an der Mark­t­straße 52 gekauft und sich in Hohen­ems niederge­lassen. Mehmet kam 1989 als Gas­tar­beit­er nach Öster­re­ich, seine Fam­i­lie fol­gte ihm 1991 nach. Damals war sein Sohn Erdinç ger­ade zehn Jahre alt. Mit­tler­weile ist Hohen­ems für die Fam­i­lie Salkan längst Heimat gewor­den. »Ich bin hier in die Schule gegan­gen, habe hier meine Lehre gemacht und war im Bun­desheer. Meine Fam­i­lie, meine drei Kinder und mein Haus sind hier. Ich füh­le mich in Hohen­ems sehr daheim. Ich bin ein Emser«, erk­lärt Erdinç. Trotz­dem ist der Zusam­men­halt zwis­chen türkischen Fam­i­lien in Vorarl­berg groß. Und eine jährliche Reise in die Türkei ist für die Fam­i­lie Salkan selb­stver­ständlich.

Details zum Artikel

salkan.es@gmail.com


Öffnungszeiten
Mo
06:00-12:30 Uhr

Di - Fr
06:00-14:00 Uhr

Sa
06:00-13:00 Uhr

So
07:30-12:30 Uhr

Marktstraße 52
Hohenems
Austria
In Google Maps öffnen